new golden age
KI im Inplay - Druckversion

+- new golden age (https://newgoldenage.de)
+-- Forum: everything has a beginning (https://newgoldenage.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Blackboard (https://newgoldenage.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Forum: Organisatorisches (https://newgoldenage.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Thema: KI im Inplay (/showthread.php?tid=1298)

KI im Inplay - Bree Warners - 22.02.2025

Hallo ihr Lieben,

Im Zeitalter von ChatGPT, Copilot und anderen AI-Maschinen kam jetzt die Frage auf in wie fern es okay ist diese zum Überarbeiten von Texten zu benutzen und ob man bei uns im Forum erlauben sollte oder eben nicht. Da dies keine Entscheidung ist die wir Leichtfertig und alleine Fällen wollen, wollte ich euch hiermit gerne zur Umfrage/Diskussion aufrufen. Teilt uns gerne eure Meinung mit. Was haltet ihr davon wenn man mit den KI an einem Post arbeitet? Bis wohin ist die Bearbeitung damit okay? Oder was ergibt für euch gar keinen Sinn. Wollt ihr das man mit einer KI einen Post machen darf? Oder sollte alles alleine geschrieben werden? Die Fragen dazu sind endlos, und ich glaube es ist interessant und wichtig zu wissen was ihr davon haltet.

Viele liebe Grüße Euere Adminas.

RE: KI im Inplay - Cosimo Bellucci - 22.02.2025

Heyo!

Es ist eine wichtige Frage, aber da es im angefragten Fall explizit um eine unterstützende Art geht, finde ich es okay, den Copiloten zu nutzen. Man muss abwägen, für was man eine KI nutzt und in wie weit sie eingreift.
Der Copilot ist eine Hilfe, die Vorschläge macht und auch verhindert, dass sich Sätze und Inhalte oft wiederholen und/oder ewig lange Schachtelsätze entstehen. Da finde ich die Hilfe des Copilots schon okay und gleichermaßen sinnvoll. Zumal man nicht vergessen darf, dass davon auch Neulinge in ihrem Schreiben profitieren und lernen können.

Geht es nun um ganze Posts, die einfach dahingeklatscht werden, die man dann zur Überarbeitung gibt oder gar zu ChatGPT greift, dann ist die klare Antwort hier Nein. RPG sollte immer noch das Herz des jeweiligen Spielers und des damit verbundenen Charakters mit sich bringen. Und das passiert nun einmal über die ganz individuelle Schreibweise des jeweiligen Spielers. Ein komplett erstellter Post mit KI ist für mich also ein absolutes No Go und auch ein Ausschlusskriterium für mich als Spieler, sollte ich merken oder erfahren, dass mein Gegenüber seine Posts von einer KI schreiben lässt. Da hab ich eine sehr klare Meinung zu.

Kurzum:
* Post-Hilfe und Korrektur im kleinen Maße - Ja.
* Posts von einer KI komplett überarbeitet oder gar erstellt - Nein!

So, das ist mein Senf dazu ^^

RE: KI im Inplay - Caleb Monroe - 22.02.2025

Ich persönlich finde diese Frage erschreckend…

Bei Charakter Konzepten als Hilfestellung oder Gesuchen als Hilfestellung von mir aus okay.

Aber im Inplay absolutes No Go - bin um ehrlich zu sein auch total erschrocken darüber das anscheinend vier Menschen bereits schon für Ja abgestimmt haben. Sorry ich betreibe dieses Hobby seit meinem 13. Lebensjahr nun schon gute 22 Jahre wenn man so will… und dass das ganze Herzblut und das eigene Wesen aufeinmal von Maschinen übernommen werden soll… sorry nicht nachvollziehbar für mich! Es ist ein HOBBY welches man selbst doch ausleben möchte, aber ist es das noch wenn ich einem System sage was es zu schreiben hat…

Das bin weder ich noch mein eigener Charakter…
Vielleicht sollte man darüber dann nachdenken, ob dieses Hobby des EIGENEN Schreibens noch etwas für einen ist, wenn man schon in Erwägung zieht dieses abzugeben.

RE: KI im Inplay - Lenya de Vries - 22.02.2025

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu, weil ich diese Umfrage ins Rollen gebracht habe. Es geht mir keinesfalls darum gesamte Posts von der KI oder dem Copiloten (wie er bei Microsoft 365 heißt) schreiben zulassen. Es geht mir lediglich darum mir bei einigen Sätzen bei der Satzstellung und Formulierung helfen zu lassen, damit sich meine Sätze nicht immer wiederholen.

Bei ganzen Posts von einer KI geschrieben möchte ich gar nicht und es dies ist auch nicht meine Intention hinter meiner Frage. Ich würde mir ja nur bei einigen Sätzen helfen lassen.

Hier mal ein Beispiel was ich genau meine.

Mein Satz war dieser

Aber dennoch hatte sie ein schlechtes Gewissen, weil sie es niemals so weit hätte kommen lassen dürfen und allein wegen diesen schlechten Gewissen war sie schon viel früher nach Australien geflogen, als es geplant gewesen war.

und der Copilot in Word hat daraus diesen Satz gemacht

*Allein aufgrund dieses schlechten Gewissens war sie bereits viel früher nach Australien geflogen als ursprünglich geplant.*

Also wie man nun sehen sollte geht es mir einfach ein wenig um den Satzbau und nicht darum ganze Posts schreiben zu lassen.

RE: KI im Inplay - Sangho Jeong - 23.02.2025

Ich mache es kurz und schmerzlos. KI hat im Inplay nichts zu suchen. Weil wenn mein PP Postings mit Ki schreibt dann kann ich gleich die Apps laden wo man genau das machen kann.

Hilfestellungen für Ideen, Charakonzepte, Gesuche etc ist KI vollkommen in Ordnung, denn das ist nicht das Inplay, aber Postings gehören einfach aus dem Kopf geschrieben und nicht von einer KI überarbeitet oder generiert. Man kann ne KI ja gerne fragen ob das Wort korrekt ist oder ob KI ein anderes Wort anbieten kann damit man eben nicht durch ganz google durch muss um Synomnyme zu finden. Aber alles andere im Inplay ist für mich ein absolutes Nein. Und wenn sich Sätze wiederholen oder Fehler drinnen sind, ist mir persönlich egal, so sehe ich aber immerhin, dass es vom User selber kommt und nicht von einem Computer gemacht wurde.

RE: KI im Inplay - Jupiter Vesta - 02.03.2025

Hallo, dann melde ich mich jetzt auch mal mit meiner Meinung dazu. Ich habe extra so lange gewartet weil ich eure Meinung wissen wollte ehe ich irgendeine mit meiner Beeinflusse und ich muss sagen das das Thema bei mir daheim eine schöne Diskussion hervorgerufen hat wo mein Freund versucht hat das ich die nützlichen Seiten von einer KI sehe. Leider muss ich jedoch sagen das für mich, der Gebrauch einer KI außerhalb von Charakterkonzepten, Ideen und Gesuchen absolut unnötig empfinde. Natürlich kann es nett sein wenn ein Satz mal überarbeitet wird. Doch in dem Beispiel was Steffchen jetzt zum Beispiel gezeigt hat, nimmt es für mich einfach dem Charme des eigenen Schreibstils. Ich poste, wie Jiji auch um mit jemanden zu schreiben und da ist es mir egal, ob da Rechtschreibfehler drin sind, Gedankenstolperer oder irgendetwas in dieser Richtung denn das macht das Posting für mich eben auch aus. Wir sind hier für die Interaktionen miteinander und da hat für mich keinerlei KI etwas zusuchen. Wenn man ein Synonym sucht, gibt es den Thesaurus, wenn man Rechtschreibung korrigieren will dann gibt es den Duden, komplette Sätze umfunktionieren und umschreiben lassen ist für mich ein No-Go.

Und so wie ich die Abstimmung lese geht es der Mehrheit auch so. Weswegen ich dazu später einen News Beitrag schreiben werde. Wenn jemand anderes noch eine Meinung hat, ich werde das Thema offen lassen und lese mir gerne alles durch. Ich finde eure Einsichten sehr Interessant und ich bedanke mich dafür, dass ihr eure Gedanken geteilt habt!